Über uns – Kaste & Sohn Verlag

Willkommen auf den Seiten unseres Verlages.

Der Verlag Kaste & Sohn oHG ist ein Unternehmen, was seit seiner Gründung im Jahre 2012 ausschließlich digital arbeitet. Das Team ist bewusst zahlenmäßig klein gehalten, von Beginn an. Wir konzentrieren uns auf die Kernkompetenzen, jeweils benötigte Dienstleistungen werden nach Bedarf beauftragt. Das schafft Effektivität bei allen Abläufen und zwingt den Fokus auf das Wesentliche.

Wie wir arbeiten

Nutzerorientiert

Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Verlages lege ich großen Wert auf Identität und Qualität. All unser Tun orientiert sich am Bedarf der jeweiligen Nutzer. Die Verlagsprodukte sollen bisherige Angebotslücken auffüllen und einen deutlichen Mehrwert bei den Nutzern erzeugen. Der Schwerpunkt auf inhaltliche Qualität ist dabei prägend.

Der Kopf dahinter

Mein Name ist Ralph Kaste. Geboren und aufgewachsen bin ich ursprünglich in Sachsen-Anhalt, lebe und arbeite aber bereits seit vielen Jahren in Berlin. Nach einer klassischen Berufsausbildung im Maschinen- und Anlagenbau verbunden mit dem Abitur, habe ich Betriebswirtschaft und Allgemeinen Maschinenbau studiert. Hiernach sammelte ich über mehrere Jahre Berufserfahrung in einem klassischen Maschinenbaubetrieb.

Diesem Lebensabschnitt folgte ein Jura-Studium, mit intensiver Ausrichtung auf das Arbeitsrecht. Da dies nie losgelöst von Begleitumständen betrachtet werden kann, sind auch die Kenntnisse im Vertragsrecht, dem Sozialversicherungsrecht und dem Betreuungsrecht sehr intensiv ausgeprägt.

Damit war der sich anschließende berufliche Werdegang bei verschiedenen Personaldienstleistern, Personalberatern und die Selbständigkeit als Headhunter vorgezeichnet. Die Gewinnung passender Kandidaten und das Vorantreiben ihrer beruflichen Entwicklung bestimmen seither meine Profession. Die eigenen beruflichen Stationen und die genaue Kenntnis der Berufs- und Arbeitswelt sind hierbei ein klarer Vorteil.

Inhaltliche Qualität

Dem folgend entstanden, parallel zu inhaltlich völlig anders gearteten Web-Magazinen, auch diverse Produkte zu Berufs- und Arbeitsthemen in Zusammenarbeitet mit anderen Verlagen und im Auftrag von Unternehmen. Von Beginn an lag immer ein Schwerpunkt auf dem Informationsgehalt, der Aktualität und der konsequenten Orientierung am Anwender. Diese Ausrichtung ist bis heute ein Kernelement der verlegerischen Tätigkeit.

Unter dieser Prämisse ist letztlich auch TEMPBUS geschaffen worden. Das jüngste Produkt des Verlages soll die klassischen Tugenden eines Jobportals mit den Erfordernissen des sich verändernden Fachkräftemarktes verbinden. Der Schwerpunkt liegt dabei bewusst auf den nichtakademischen Berufen. Ausbildungsberufe, Weiterbildungsberufe und Jobaussichten werden hier umfassend dargestellt, mit aktuellen Brancheninformationen, Ratgebern und Entwicklungen am Arbeitsmarkt verbunden. Die inhaltliche Opulenz ist unübersehbar.

Was uns antreibt

Lebenslanges Lernen war und ist dabei der Grundgedanke. Auf TEMPBUS, abgekürzt von lat. temporibus, was soviel wie Phasen bedeutet, Lebensphasen, Lebensabschnitte, lassen sich berufliche Entwicklungswege von Beginn an strategisch planen oder auch Quereinstiege optimal vorbereiten. Die Welt beruflicher Möglichkeiten ist vielfach ein unbekanntes Feld. Wer die machbaren Entwicklungspfade vermittelt bekommt, der kann für sich jederzeit Anpassungen vornehmen. Allein Kenntnis und Wissen darüber entscheiden schon bei der Ausbildungswahl über das Gelingen des Einstiegs in die Berufswelt.

Damit will ich nicht behaupten, dass TEMPBUS schon vollends abgeschlossen und perfekt ist. Doch die Basis hierfür steht. Sie bietet allen Interessierten ein Umfeld für Angebot und Nachfrage, welches sich deutlich von der reinen Auflistung mehrfach geposteter Stellenangebote abhebt.

Mit TEMPBUS wollen wir etwas Neues verwirklichen, etwas, was das Suchen und das Finden für beide Seiten zum Erlebnis werden lässt. Der Name ist Programm: TEMPBUS – Finde Deinen Weg!

Kontatkinformationen

Verlag Kaste & Sohn oHG
Palisadenstr. 35D
10243 Berlin
P: (+49) 030 417 08 481
E: mailbox@kaste-sohn.de